Rhodri Britton

Der Dirigent Rhodri Britton wurde in Hwlffordd, Wales, geboren. Am Christ's Hospital lernte er zunächst Klavier, Geige, Orgel und Gesang. Nach den A-Levels gewann er das Brakenbury-Stipendium am Balliol College, Oxford, und schloss da das Studium der Literae Humaniores (Altphilologie, Philosophie und Geschichte) mit dem Magister ab. Später setzte er seine Studien an der Londoner Royal Academy of Music fort; hier war er der erste Stipendiat von Lloyds of London, und gewann beim Konzert-Diplom den ersten Preis für Gesang.

Danach studierte er privat bei den Sängern Iris Dell'Acqua, Enrico Fissore und Rudolf Piernay, bei den Pianisten Roger Vignoles, Paul Hamburger und David Owen Norris sowie bei den Dirigenten George Hurst in Canford und Ilya Musin in St. Petersburg.

Die Jahre 1987 bis 1995 widmete er hauptsächlich dem Gesang und trat an mehreren Opernhäusern in Solopartien als Baß-Bariton auf. Dazu zählten Masetto und Angelotti an der Welsh national Opera, Figaro in Le nozze di Figaro für die English Touring Opera, Don Pippo in L'Oca del Cairo bei den Sommerfestspielen in Batignano, Toskana, Don Basilio bei den Rossini-Festspielen in Bad Wildbad, Nick Shadow in The Rake' s Progress, Kaspar in Der Freischütz am Theater Eisenach und Fürst Gremin in Eugen Onegin für die Scottish Opera.

Seit 1995 arbeitet Rhodri Britton vorwiegend als Dirigent und Coach im Opernbereich. Er war Studienleiter an den Opernhäusern in Luzern und Dortmund, wo er u.a. West Side Story, La Traviata, Così fan tutte und Der Nußknacker dirigierte und leitete das Junge Ensemble des Staatstheater Mainz. Er ist seit 2007 Dozent für Korrepetition an der Musikhochschule Mainz. Er tritt regelmäßig zusammen als Pianist mit dem Schauspieler Michael Quast in den Offenbach-Operetten Blaubart, Pariser Leben, die Schöne Helena und Orpheus in der Unterwelt auf.
Für das Festival Barock am Main war er musikalischer Leiter u.a. der Comédie-Ballets von Jean-Baptiste Lully Der Bürger als Edelmann, Georges Dandin und Der Herr von Wutzebach. Seine Konzerttätigkeit als Dirigent führte ihn bereits in die Festspielstätten Prades, nach Frankreich und Montepulciano. Für Opera Classica Europa dirigierte er die Produktionen Otello (2006/2009), Carmen (2007), Il Barbiere di Sevilla (2008) und Rigoletto (2011) dirigiert. Zur Zeit ist er Studienleiter am Staatstheater Mainz und bekleidet einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Wiesbadener Musikakademie.

 

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